Ihr Vermieter

Der gebürtige Aachener Ulrich Stemmler hat es selbst erlebt: Seine Mutter fühlte sich ab einem bestimmten Punkt ihres Lebens nicht mehr sicher allein in den eigenen vier Wänden. Sie wünschte sich pflegerische Unterstützung, wenn sie sich krank fühlte, und fürchtete, sich gegen Fremde an der Haustür nicht wirksam zur Wehr setzen zu können.

Die Söhne waren berufsbedingt verzogen, sie suchte deshalb nach einem Ort, an dem sie Sicherheit und Unterstützung für die kleinen Dinge des Alltags bekommen, aber doch ihre Selbständigkeit und ein eigenes Zuhause behalten konnte. Ihre Heimat Aachen wollte sie natürlich nicht verlassen. Der Stadtteil Laurensberg war ihr von je her sympathisch.

„Gott sei Dank hatte ich gerade den Rosenpark kennengelernt und dann sogar die Möglichkeit, dort eine Wohnung zu kaufen, die ganz nach den Bedürfnissen meiner Mutter ausgestattet wurde“, erinnert sich Ulrich Stemmler. Sehr wohl habe sich seine Mutter bis zu ihrem Tod im Rosenpark gefühlt und ihre Enkel besonders gern zum Sonntagsbrunch im Restaurant empfangen.

Mit Nachbarn saß sie häufig auf der Terrasse bei Kaffee und Kuchen und die Betreuung durch den Avantis Pflegedienst im Krankheitsfall gab ihr ein gutes und sicheres Gefühl.

Ebenso genoss sie es, auf ihrer eigenen kleinen Terrasse zu sitzen und zu lesen. Sie kochte gern und genoss die Vorteile ihrer barrierearmen Wohnung. Bei schönem Wetter schlenderte sie zusammen mit einer lieb gewonnenen Nachbarin durch den Park hinter dem Haus oder fuhr mit einem ihrer Enkel zum nahen Großflächensupermarkt.

„Meine Mutter hat ihre Zeit im Rosenpark genossen und wir Söhne waren immer sicher, dass sie sofort Hilfe bekommen würde, wenn nötig. Das hat mich überzeugt,“ sagt Ulrich Stemmler, der heute insgesamt sechs Wohnungen in der Seniorenresidenz besitzt und vermietet. „Das Konzept dieses Hauses ist ausgereift und bewährt. Hier finden Menschen das, was ihnen Sicherheit und Geborgenheit gibt. Deshalb habe ich investiert und freue mich über die zufriedenen Senioren, die in meinen Wohnungen oft viele Jahre lang zuhause sind.“

Wenn Sie sich nach dem Vermietstatus der sechs Wohnungen erkundigen möchten, schreiben Sie einfach eine Mail an anfrage@rosenpark-laurensberg.de

In memoriam Maria Stemmler

Kontakt